Das kann mehrere ursachen haben.
Simpelster Fall: dein Choke hängt (versifft oder aufgedröselter Chokezug).
Schau mal von in Fahrtrichtung links zum Vergaser und versuche, den Chokeschlitten (vorn, relativ weit oben am Vergaser) Richtung Vergaser zu drücken.
Ist der Choke aus, liegt der am Anschlag in Fahrtrichtung rechts an, wenn du den Choke am Lenker aktivierst, zeihst du diesen Schlitten nach in Fahrtrichtung links.
Eine Zündgeberspule könnte defekt sein.
Die sitzen unter dem kleinen Deckel mit Suzukilogo rechts am Motor.
Darunter ist es trocken, kannst du also einfach abschrauben.
Da sitzen 2 Spulen, deren Widerstand du messen kannst. das sollten 250-420 Ohm sein.
Wenn das Problem also auftritt, solltest du das mal nachmessen (dafür reicht ein günstiges Multimeter aus dem Baumarkt).
Die Spulen könnte man einzeln tauschen (sofern du eine einzelne bekommst). Meist wird die ganze Zündgeberplatte getauscht...sind ja nur ein paar Schräubchen.
Es könnte auch eine Zündspule defekt sein. Das macht sich aber meist bei Nässe bemerkbar.
Kann man auch duchmessen, die Werte habe ich aber nicht im Kopf.
Kannst du auch einfacher checken indem du - wenn das Problem auftritt - einen Zündkerzenstecker abziehst (dicke Handschuhe tragen, sonst bekommst du eine gewischt).
Geht der Motor aus, ist die Zündspule der anderen Seite defekt, passiert nichts: Kerzenstecker wieder drauf und die andere Seite abziehen.
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