Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2017, 20:34:41   #27
Cardillac
Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
Standard Standardketten

Clipschlösser würde ich nie wieder nehmen, nachdem mir zweimal der Clip weggeflogen ist. In beiden Fällen ist die Kette zusammen geblieben. Da hat man dann bei jeder Fahrt ein mulmiges Gefühl. Oben lese ich, dass sowas beim Rückwärtsschieben passieren kann. Jetzt ist eine vernietete drin.

Wenn es mal wieder soweit ist, will ich mal schauen, ob es für die GS auch noch Standardketten gibt, also solche ohne O- oder X-Dichtungsringe. Ich habe mit Standardketten nur gute Erfahrungen gemacht, denn

- sie laufen wesentlich leichter. Schubst man das Hinterrad an, läuft es ne ganze Zeit weiter.
- ich pinsel sie regelmäßig mit Getriebeöl ein. Einen teil davon schleudern sie ab und damit auch den ganzen Dreck. Sie sind dann immer sauber und sehr leichtgängig. Habe sie noch nie reinigen müssen. Felgen und Ständer fangen allerdings auch abgeschleudertes Öl ein
- sie halten mit Getriebeöl vergleichbar lange wie O-,X-Ring-Ketten und sind viel billiger. Eine Standardkette läuft bei mir schon seit 43000km und es ist noch kein Ende in Sicht.

Man spart sich auch das teure Kettenspray und wenn man will kann auch mit gebrauchtem Motoröl ölen. Das gibts für lau. Der entscheidende Grund für mich ist aber der leichte, widerstandsarme Lauf.
Cardillac ist offline   Mit Zitat antworten