Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2017, 06:40:39   #591
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Da kinderfrei, wurde wieder etwas geschraubt. Thema bei der GS nach wie vor: Bremse vorne.
Erstmal den Sattel demontiert und zerlegt. Staubdichtungen wie schon zu sehen fritte, die Kolbendichtungen noch gut. Da wird aber ein neuer Dichtsatz Einzug halten. Die Kolben ließen sich, im Gegensatz zu denen des "Ersatzsattels", leicht herausdrücken und entfernen, sowie auch saubermachen. Innen war böse Schmodder, von Bremsflüssigkeit konnte wirklich keine Rede mehr sein. Das war zäher Schleim, der auch im Ausgleichsbehälter war. Ich also den Sattel erstmal zerlegt, sauber gemacht, die Oxidation entfernt, die Bohrungen richtig ausgewischt und noch die Kolben vom Knust befreit, sie werden aber noch poliert. Die Führungebolzen habe ich auch mal schön gefettet, im Dichtsatz sind aber auch neue Manschetten bei, sodass das eher nur zur Funktionsprüfung getaugt hat.

Dann die Bremspumpe. Genau wie der Sattel total versifft, da hätte ich mir nen Wolf geputzt, wenn ich nicht noch ne Ersatzpumpe von Wolfgang gehabt hätte. Die ist innen super sauber. Die Staubmanschette war allerdings total zerfleddert und somit auch der Sicherungsring und der Kolben angegriffen. Also erstmal gegen den Kolben der anderen Pumpe getauscht. Damit sieht es schonmal deutlich besser aus. Jetzt habe ich also einen sauberen Sattel, der Dichtungen braucht, und eine saubere Pumpe, die eine neue Staubmanschette braucht, die aber nur zusammen mit nem ganzen Kolben erhältlich ist. Also 1x das rundum-sorglos-Paket für die Bremse. Danach sollten Stoppies möglich sein

Mit der SV bin ich heute zur Arbeit gefahren.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten