Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2017, 17:13:43   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Du kannst die Kabel in jeder beliebigen Reihenfolge abziehen, der Motor wird nie ohne Batterie laufen.

Das hat nichts mit der LiMa zu tun.

Die Zündelektronik braucht die Batterie.

Der Laderegler der GS ist nur für Bleibatterien ausgelegt. Mit anderen Batterietypen kann es Probleme geben. Egal was wer irgendwie ersetzt oder sagt. Im besten Fall wird die ungeeignete Batterie einfach nicht geladen, im ungünstigen Fall hast du deinen Laderegler mit der ungeeigneten Batterie beschädigt. Sollte man auf jeden Fall kontrollieren.

Li-Ionen-Akkus haben eine ganz andere Spannungslage und brauchen deshalb auch einen ganz anderen Laderegler und den noch mit Balancer! Wenn der nicht in der Batterie integriert ist, funktioniert das nicht.

Ich weiß nicht, wie oft das Thema hier im Forum schon diskutiert wurde und trotzdem wird es immer wieder versucht.

Edit:

Habe mir mal die Daten der JMT Li-Ionen-Batterie angeschaut. Ladespannung max. 14,9 V unter keinen Umständen mehr. Der Laderegler der GS liefert aber i.d.R. bis zu 15,5 V. Da wird der Hase im Pfeffer liegen. Ich denke die Li-Ionen-Batterie ist jetzt defekt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (07.06.2017 um 17:23:27 Uhr) Grund: Zusatz
berndy ist offline   Mit Zitat antworten