Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2017, 14:56:43   #24
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

meine 5 Cent, ich möchte gerne auch mal mit dem Knie runter..nun bisher hat es nicht geklappt....ich fahre im Odenwald entweder die GS oder die GPZ 500 S.
Bei nem GPZ Treffen hab ich mal einen Kollegen der das kann dazu befragt ob das mit der GPZ geht.....schwierig hat er gemeint (er fuhr früher auch GPZ)
Und damit hat er nicht die Gummimischung des BT 45 gemeint sondern die Reifendimensionen. 120 oder 130 hat die hinten.
Es ist so, je breiter der Reifen ist desto tiefer kann die Mühle, und das hat nichts mit dem Grip des Gummis zu tun, sondern damit, dass die Aufstandselipse des Gummis auf dem Asphalt ja nach innen wandert wenn man die Mühle schräg legt, und je breiter der refen desto mehr tut sie das. D.h. wenn man jetzt mal von 45 Grad ausgeht, dann kriegst Du das das Moped optisch mit richtig breiten Reifen auf 40 Grad gelegt, wobei aber die physikalische Schräglage auch nicht tiefer ist wie bei nem Moped mit schmäleren Reifen und optisch weniger Schräglage.
Die physikalische Schräglage ist die gedachte Linie zwischen Lenkkopflager und Mitte der Aufstandselipse.
Sooo,... und wenn ich das Moped teifer runter bekomme, dank breiter Reifen, dann bin ich natürlich auch mit dem Knei näher am Asphalt
Ich sage nicht, dass es mit schmäleren reifen nicht geht (ich will es ja auch proBieren) aber es ist schwieriger als mit 200er Gummis.

Geändert von 3y3joe (03.07.2017 um 16:18:49 Uhr)
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten