Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2017, 15:42:38   #4
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Wenn die drei Generatorwicklungen (Phasen) gleiche Werte bringen, ist es eher unwahrscheinlich, dass alle drei den selben Defekt aufweisen. Wenn eine oder zwei Phasen defekt wären, wären die Werte unterschiedlich. Könnte sein, dass es ein Masseproblem gibt.

Schau mal nach der Sicherung.

Bei meiner GS war vor ein paar Jahren die Sicherung so oxidiert, dass das Plastik schon aufgerissen war.

Es funktionierte zwar noch alles, die Spannung war aber an den drei Phasen zu niedrig. Alle hatten aber gleiche Werte.

Ich hatte es damals an den Blinkleuchten bemerkt, die blinkten mal langsamer, mal schneller.

Eine neue Sicherung und das Problem war behoben.

Könnten natürlich auch anderswo veroxidierte Kontakte oder Kabel sein.

Jemand hatte kürzlich davon bereichtet, dass sein Regler sehr heiß wurde. Da war eine Verbindung von einer Phase abgerutscht.
Finde ich seltsam, das mit dem heissen Regler wenn eine Phase fehlt, wenn weniger Leistung durchgesetzt wird, dann darf der eigentlich nicht wärmer werden. Temperatur: für eine grobe Abschätzung mal so auf die schnelle: wenn man sich nach 4 Sekunden die Griffel verbrennt sind es ca 60 Grad ( je nach Dicke der Hornhaut
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten