@3y3joe: Also 24,- finde ich für ein grobes prüfeisen nicht zu viel - zumal selbst die solide auf 3% genau messen. Wir haben mehrere solche Billgheimer mal bei uns im betrieb mit einem Fluke verglichen - 1 digit Abweichung...bis runter auf 10mA. Alsom genau braucht's kein schwein am Auto.
Was das ohmsche Gesetz angeht: Darauf sind ja nun schon zig "Fachleute" reingefallen. Wenn eine Lima die Spanung bringt, heißt das noch lange nicht, daß da auch Strom fließt - im Gegenteil. Sich mit Leerlaufspannungen totzuängstigen ist auch im haushalt ganz leicht - und trotzdem stribt niemand daran. warum? Nun, wo kein Strom, da keine Leistung, somit auch kein Körperschaden...
Es gibt zig Fälle, wo man an den Klemmen wunderbar 12V und mehr mesen kann, aber auf dem Kabel ist nix drauf außer einer homöopathischen Dosis Kriechstrom. Die sieht am Multimeter aber dummerweise genauso aus wie die benötigten 5A...also Spannung da, Ohmsches Gesetz voll wirksam...und trotzdem kein Licht am Fahrrad
Ja, mit Klemmenspannungsmessung kann man viele Fehler finden, aber manche findet man deutlich einfacher über den Stromfluß - gerade im Bereich Regler + Massepunkte. Mag jeder machen wie er will, aber mir haben die 10,- Mehrkosten gegenüber einem einfachen Multimeter nicht weh getan aber sehr viel genützt seitdem, vor allem beim Aufspüren nahezu toter Limas und Anlasserkabel.
Gruß
Roman