Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Ganz so ist das nicht! Wenn ein Generator (allg). keine Leistung liefern kann (da defekt) so bricht die Spannung bei Aufschalten eines (ohmschen) Verbrauchers sofort zusammen. Insofern ist eine Spannungsmessung schon ein ganz guter Indikator ob das System i.O. ist oder nicht. Es zeigt natürlich nicht an, welche(r) Bauteil(e) ein Problem hat - das muss man dann genau nachmessen. Wenn meine Ladespannung an der Batterie in der Toleranz liegt, mache ich die Sitzbank wieder drauf und fahre entspannt weiter.......
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Danke fürs Aushelfen
So isses. Und wenn die Spannung am Gleichrichter ok ist und an der Batterie nicht, da fällt die Restspannung irgendwo auf der Zuleitung ab. Und das kann man allles mit dem Spannungsmessbereich ermitteln

In Ergänzung zum Ohmschen Gesetz: In einer Reihenschaltung ist die Gesamtspannung die Summe aller Einzelspannungen.