Na ja, der Alkohol im E10 ist eher förderlich für eine saubere Verbrennung, aber der Rest, aus dem das Gebräu gemacht wird, ist deutlich schlechter als das, was im Normalsuper steckt.
Bei einer Abstehprobe kann man das gern mal testen. Ich habe mehrere Kraftstoffe mal längere Zeit offen abdunsten lassen und die Rückstände dann auf Zündwilligkeit etc. untersucht. Ergebnis: Super 98 und E10 sind zwei komplett verschiedene Mischungen. Beim E10 dunstet der extrem zündwillige und sauber brennende Ethanolanteil ab - irgendwas unter 10% Volumenanteil, und dann bleibt eine ölige, rußend brennende Restflüssigkeit übrig. Beim VK 98 dunstet gut die Hälfte weg, und was übrig bleibt, das brennt auch leicht rußend aber deutlich besser als beim E10-Rest.
Wer also Schwierigkeiten mit dem CO hat, der sollte eher mal drüber nachdenken, sich VK 98 zu gönnen und dann 10-15% Ethanol aufzufüllen. Ist beim T2 und T3 Luftboxer auch gängige Praxis so - des CO wegen

Fahren sollte man mit so einer Mixtur aber nicht zu lange, da die Brennraumtemperatur doch deutlich ansteigt, und die GS läuft ja eh schon an der Grenze des gerade noch erträglichen Magermix.
Gruß
Roman