Ich hatte wenig Zeit und mich daher auch nicht tiefer mit dem Thema beschäftigt.
Soll heissen: bin letzten Freitag einfach zu ner großen TÜV Station und hab TÜV gemacht. Meiner Meinung nach wurde schon sehr gründlich die ganze Technik geprüft.
Vom Lenker und Bugspoiler aber kein Wort...
Jetzt hab ich erst mal neuen TÜV. Werde demnächst dann nochmal einfach so vorbeifahren und ganz freundlich fragen, wie es sich mit den Teilen verhält. Jetzt kommt ja eh der Herbst, dann schraub ich evtl .auch mal die Böcke los und schau, ob irgendwo ne Nummer steht.
Ich hab bisher auch die Erfahrung gemacht, dass höflich fragen und sachlich drüber reden beim TÜV viel bringt. Will z.B. Skoda RS Felgen auf meinem Passat eintragen lassen. Hier gibt SKoda aber gar nix raus, nicht mal ein Traglastgutachten. Faktisch eigentlich nicht eintragbar. Wir haben uns jetzt so geeinigt, dass ein Ausdruck aus dem Teileprogramm den Nachweis bringt, dass die Felge für genau den Typen Skoda bestimmt ist. Der TÜV hat wiederum in seiner Datenbank von bis Werte der Traglast für den Fahrzeugtyp und da liegt mein Passat drin, also sagt der TÜV Onkel, können wir machen.