So liebe Leute,
um zum ursprünglichen Problem zurückzukehren und den Thread sozusagen abschließen zu können, melde ich mich nochmal zu Wort.
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, den Zylinderkopf abzubauen und diesen zu inspizieren.
Wie auf den Bildern ersichtlich, hat das Ventil tatsächlich nicht mehr vollständig geschlossen, da ich es durch Unaufmerksamkeit verbogen habe. Man lernt ja für die Zukunft, daher wird der 19er Schlüssel von nun an erst von der Kurbelwelle entfernt bevor ich das Spezialwerkzeug für die Shims verwende.
Jetzt wo ich schon mal an der Sache dran bin, ersetze ich alle Ventilschaftdichtungen, in der Hoffnung dass der GS typische Ölverbrauch dann abnimmt. Die Ventilführung des krummen Ventils scheint in Ordnung zu sein, der Ventilschaft hat darin nur ganz minimales Spiel, was beim linken Auslass auch der Fall ist.
Würdet ihr mir empfehlen, das neue Ventil mit einem Saugnapf Ventilläpper manuell einzuschleifen, oder kriegen die Profis das in der Werkstatt besser hin? Allzu teuer dürfte das dort ja nicht sein, zumal ich das Läppwerkzeug auch erst noch kaufen müsste.
Viele Grüße
|