Da hast du ja eine ziemliche Baustelle und einen Haufen Arbeit vor dir. Einfach wird es vermutlich nicht.
Steife Glieder in einer Kette sind nicht gut, da hilft es auch nichts, wenn die Kette ansonsten noch ordentlich aussieht. Sollte man tauschen oder gängig machen.
Ich würde, vorausgesetz ich würde das aus "Lust an der Freud´" machen, mir systematisch immer einen Fehler nach dem anderen vornehmen. Rentabel ist es vermutlich nicht. Wenn es ein seltenes Fahrzeug, Oldtimer, Liebhaberobjekt wäre, wäre es etwas anderes.
Mangelnde Leistung kann an einem Fehler in den Vergasern, manchmal aber auch an der Zündanlage liegen.
Dazu kommt noch, dass Fehler in der Zündanlage nur sporadisch auftreten können (Wackelkontakte) oder nur bei höheren Temperaturen (Haarrisse in den Zündspulen bzw. den Zündinduktionsspulen).
Oftmals findet man den Fehler nur durch Austauschen der Komponenten, was preislich natürlich relativ aufwändig wird. Auch Gebrauchtteile kosten Geld.
Zunächst würde ich einmal gucken, ob sich der Aufwand für dich überhaupt rentiert.
Guck ob der Motor mechanisch in Ordnung ist, bevor du viel Zeit und Geld investierst.
Guck nach dem Ventilspiel und miss die Kompression. Schau ob beide Zylinder laufen.
Wenn das passt, kannst du dich um die Motoraussetzer kümmern.
Ich vermute, dass entweder ein Steckkontakt lose oder ein Kabel gebrochen ist. Wo das ist, kann man nur spekulieren. Wenn man durchmisst, hat es ja meistens Kontakt, deshalb findet man gebrochene Kabelstellen auch so schwer. Man muss überall wackeln und ziehen und dabei den Duchgangsprüfer im Auge haben.
Es kam auch schon vor, dass Zündinduktionsspulen gebrochene Anschlüsse hatten.
Gerade bei älteren Baujahren wurde meist schon von "Fachleuten" einiges an den Vergasern "repariert" und unpassende Teile verbaut. Sollte man mal nachgucken. Bei der Gelegenheit kann man auch die Vergaser reinigen und nicht mehr gute Teile tauschen.
Aber eins nach dem anderen.
Es ist bekannt, dass einige GSen bei Drehzahlen zwischen 5000 und 6000 U/min ein Leistungsloch haben. Das liegt an einer etwas zu mageren Vergaserabstimmung, manchmal auch am falschen Luftfilter.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|