Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2017, 12:17:05   #17
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Aber nicht bei einer neuen Batterie. Wenn nach dem 1. Vollladen der Stand abgesackt ist, hat sich die Säure in die Platten gezogen. Also wird wieder mit Säure aufgefüllt, bis der Füllstand überall gleich ist! Wobei das bei den 2 ml egal ist ob VE-Wasser oder Säure. Dadurch wird keine Batterie sterben. Eine ältere Batterie wird nur mit VE-Wasser aufgefüllt, da die Säure ja nicht verdunstet, aber das Wasser!

Aber so wie jeder meint...

VE-Wasser = vollentsalztes oder destilliertes Wasser

Ich würde mal behaupten, die Wahrheit liegt da in der Mitte.

Ja, die Bleiplatten nehmen noch was Säure auf.
Beim Laden findet aber auch gleichzeitig eine Elektrolyse statt, auch wenn die Gasblasen dabei möglicherweise nicht wirklich zu sehen sind. Diese Elektrolyse sorgt dafür, das die Säure aufkonzentriert wird.
Das hat mit Verdunsten eher wenig bis Garnichts zu tun, dabei wird das vorhanden Wasser in H2 und O2 aufgespalten und dadurch aus den System entfernt.

Somit dürfte da beim oben genannten Vorgehen sowohl das Aufnehmen der Säure durch die Platten, als auch das Abnehmen des Wassergehaltes durch die Elektrolyse stattfinden.

Allerdings dürfte der Einfluss ob nun Säure oder Wasser zum Auffüllen genommen wird bei der angenommenen Menge von 2-5 ml in der Tat vernachlässigbar sein.