Zitat:
Zitat von DonArcturus
Doch, mit zu billiger Kleidung.
Bei billiger Textilkombi werden dann Materialien wie GoreTex verwendet. Super, was Wetterschutz und Atmungsaktivität angeht, aber gegen Reibung völlig falsch. Der Doktor darf sich dann freuen, dir die einzelnen Fäden aus der Wunde zu pulen. Bessere Kleidung verwendet stattdessen Kevlar und hat i.d.R. auch bessere Protektoren. Bei Leder wird der billigere einfach nur schlecht sitzen und unkomfortabel sein. Wenn dadurch die Konzentration leidet, bringt dir das Mehr an Schutz gar nichts. Leder hat neben den Besseren Schutz auch die Eigenschaft, aerodynamischer zu sein und länger zu halten. Solange du aber nicht mit mehr als 200 Sachen auf der Renne unterwegs bist, ist die bessere Aerodynamik völlig unnötig.
|
Ich denke, du verallgemeinerst das zu sehr.
Meine Büse Kombi hat in Summe 340€ gekostet und hatte nach einem Rutscher bei 30!Km/h Löcher drin. Denn da ist auch nur irgendein Kunststoff zur Faser verarbeitet. Zudem ist die Membran nicht dafür da, um im Falle eines Falles zu schützen, sondern der Oberstoff/Protektoren.
Da du aber von
billig sprichst gehe ich davon aus, dass du wirklich
billiges Zeug meinst. Denn eine
günstige Lederkombi (eine Probiker von Louis zähle ich z.B. dazu) ist , was Abriebfestigkeit angeht, immernoch zigmal besser, als eine 1000€ Rukka Textilkombi, die nach nem Sturz auf Split den ganzen Ärmel aufgerissen hat. Das ist halt der generelle Nachteil am Textil.
Mit Leder kannst du dich 10 mal waffeln, und es ist die Farbe abgeschliffen, maximal etwas vom Leder selbst. Ne Textilkombi kannst du nach einem Sturz entsorgen.