Also das ist echt ne Nuss, da hast Du Dir ja einen schönen Fehler rausgesucht!
Rahmenverwindung ,Falschluft hmmm möglich, ich glaube aber eher es hat was mit der höheren "Schwerkraft" in der Kurve zu tun.....
Bremsen kanns nicht sein, ab dem Scheitel bremst Du ja nicht mehr, und Du gibst ja auch nicht gleichzeitig Gas und bremst....

Was aber in der Kurve passiert, ist, dass sich zu der Gewichtskraft die Zentrifugalkraft dazu addiert. Ich glaube ich hab das irgendwann mal ausgerechnet und kam bei 45 Grad Schräglage auf 1,41 "G"
Wobei G nicht der richtige Ausdruck ist, G bleibt ja gleich, es ist die Summe aus beiden Kräften.
Aber genug geschwafelt, vielleicht ist es ein Teil das durch die zusätzlich Kraft nach unten gezogen wird und dann den Fehler verursacht.
Und wenn Du am Scheitel nicht gleich Schub hast , dann korrigierst Du ja automatisch die Schräglage Richtung senkrecht weil Du Geschwindigkeit verlierst und daher die Schräglage nicht komplett halten kannst....
Die Gesamtkraft die dich auf den Boden presst vermindert sich und der Fehler ist wieder weg.... Wilde Theorie ich weiss, aber mir fällt nix bessres ein.
Wenn du eine Kurve langsam fährst, also mit ganz wenig Schräglage ist es dann auch so? Dann wäre meine Theorie Schrott