Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2018, 12:31:55   #1
Janster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Janster

Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
Standard Welche Gabelfedern gibt es?

Moin zusammen!

Ich habe mal eine spezielle Frage. Gestern habe ich meine Gabel überholt und habe mir im gleichen Zuge Federn der Marke Wirth einbauen wollen. Beim zerlegen der Gabel ist mir aufgefallen, dass wohl bereits progressive Gabelfedern verbaut worden sind. Diese unterscheiden sich von den Wirth Federn insofern, dass weniger enge Wicklungen vorhanden sind.

Wie auch immer. Es sind die Federn von Wirth eingebaut worden, da man auf den anderen Federn nix mehr erkennt und ich diese demnach nicht zuordnen kann. Das Luftpolster wurde passend eingestellt und nach einer Probefahrt musste ich feststellen, dass die Federn irre hart sind. Nach ein wenig Suche im Forum stellte ich fest, dass es wohl nicht nur mir so geht. Bin wohl zu leicht für die Federn.

Jetzt möchte ich die anderen Federn einbauen, habe aber keinen Wert für das Luftpolster (da ich den Hersteller auch nicht kenne). Daher wollte ich fragen, welche Hersteller es außer Wirth noch gibt? Bekannt sind mir noch Wilbers, Promoto, Polo HiQ und White Power (soll wohl alles das gleiche sein). Hat sonst vielleicht noch jemand ein original Foto von seinen progressiven Federn? Dann kann ich mich einfach an den Wicklungen orientieren.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß,
Jan
Janster ist offline   Mit Zitat antworten