Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2018, 17:18:12   #6
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

AGM = Advanced Glass Mat, Volkstümlich gerne als "GEL-Batterie" Bezeichnet, aber eine Gelbatterie ist was anderes.

Die Powerbank hat eine Rückstromdiode in der "Zangenleitung", da fließt also nur Strom raus, aber keiner Rein. Damit könnte man also nur fahren, bis die leer ist. Wäre in diesem Fall aber wurst, weil die ja nur die "Nulldurchgänge" der Lichtmaschine abfedern müsste.
Aber die Powerbank hat ein "Starthilfekabel" mit großen Klemmen, das ist schwierig so anzubringen, daß die bei der Fahrt nicht abfällt.

LiFePo schön und gut, aber das verdoppelt den Wert der Maschine gleich nochmal, und die jetzige Batterie ist ja praktisch noch neu.

Ich habe einfach mit dem Burgman den plötzlichen Batterietod erlebt (wie gesagt: Licht + Bremslicht an, starterknopf drücken, Batterie spontan tot, so daß die Uhr sich auf 00:00 gesetzt hat), und da fiel mir diese Lösung ein.

Natürlich kann immer auch noch was anderes kaputt gehen, aber diese kleine Änderung tut mir nicht weh, hat fast nichts gekostet und vermutlich sorgt sie dafür, daß die Batterie nicht kaputt geht (es hat auch schon lange nicht mehr geregnet, wenn ich die Regenklamotten dabei hatte )

Muss ja keiner nachbauen

Beim Burgman baue ich übrigens den 2. Kondensator (ich wußte nicht wieviel Kapazität notwendig ist, also habe ich gleich 2 gekauft) vor dem Zündsteuergerät, aber mit einer zusätzlichen Schottky-Diode in Reihe ein. Der sprang nämlich trotz guter Batterie bei minus 13°C nicht an, obwohl die Batterie den Starter munter drehte. Dann mit der Powerbank (der Anlasser drehte nicht schneller...) ging es. Vermutung: bei arschkalten Temperaturen benötigt die Zündung etwas mehr Spannung, und genau dann wenn die Zünden soll muß der Anlasser am stärksten drehen (Zünd-OT). Also eine Schottkydiode und den Kondensator zum Zündgerät, damit die Spannung in diesem Fall etwas höher bleibt. Im nächsten Winter werde ich dann sehen ob das hilft
seife ist offline   Mit Zitat antworten