Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2018, 19:45:06   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das Mahlen könnte von der Kette kommen. Eventuell zu wenig Kettendurchhang eingestellt, zu wenig geschmiert oder die Kette fluchtet nicht ganz. Eine Kette läuft aber auch nicht geräuschlos.

Mag sein, dass es einfach nur eine Begrifflichkeit ist, bei der Kette wird kein Spiel oder gar eine Spannung eingestellt sondern der Kettendurchhang.

Die Verbindung Unterkante Ritzel zu Unterkante Kettenblatt sollte dabei als eine gedachte Gerade angesehen werden. Zu dieser Geraden gemessen sollte die Kette 30 mm in unbelastetem Zustand durchhängen. Also von alleine herunterhängen, nicht nach unten bewegbar sein. Etwas mehr ist nicht schlecht, weniger sollte es nicht sein. Bei Riemenantrieben wird die Riemenspannung eingestellt, da wird teilweise gemessen wie weit man unter einer definierten Kraft den Riemen in eine Richtung bewegen kann.

Der Verbauch ist sehr individuell und hängt am meisten von der Stellung der Gashand ab.

Auch das Tanken bei der GS ist nicht so ganz einfach.

Ich denke, du bekommst noch 1,5 - 2 L mehr in deinen Tank. Dazu braucht es aber viel Geduld. Das geht dann nur noch in kleinen Schritten. Das liegt eben an dem Rohr im Einfüllstutzen.

Meine letzte Tankung waren 15,4 L nach 328 km (280 km bei Reserve). Ich habe aber viel Geduld und tanke daher immer voll. Ich habe auch schon knapp 16 L getankt. Deswegen nehme ich an, dass die 17 L, die Suzuki angibt, passen.

Was versprichst du dir von mineralischem Öl?

Der Tank bei der GS hat die Eigenschaft etwa bei 5000 U/min (+/-) Resonanzschwingungen zu produzieren. Wenn der Tank irgendwo anliegt oder die Gummikissen fehlen/abgenutzt sind, wäre es denkbar, dass es das von dir beschriebene Geräusch ist. Vll. ist auch eine Schraube lose.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten