Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Wenn da wirklich eine echte GEL-Batterie ohne eigene Laderegelung verbaut war, ist sie zu 99,9% die Ursache für den Tod des Ladesystems - ich denke das wurde hier in zahllosen Beiträgen schon oft genug thematisiert.
Das Problem ist die Regler/Gleichrichtereinheit: sie kann bis zu 15,5V durchlassen und ist immer noch im Toleranzbereich - auch wenn viele hier meinen es muss bei 14,5V schluss sein - diesen empfehle ich sich einmal mit älteren Ladesystem der Japaner auseinanderzusetzen.
Wenn die Gelbatterie die LIMA gehimmelt hat, hat auch die Regler/Gleichrichtereinheit sicherlich etwas abbekommen und hätte getauscht werden müssen. So ist die neue LIMA ebenfalls gleich wieder über den Jordan gegangen. Reine Gelbatterien ohne eigene Ladeelektronik haben in der GS nichts zu suchen. Sollte so eine Kiste deswegen in Flammen aufgehen (was schon passiert ist) gibt es keinerlei Versicherungsschutz, da Suzuki dediziert Gelbatterien als nicht geeignet angibt. Über das sollte der eine oder andere hier auch nochmal nachdenken, bevor er seine "guten" Erfahrungen mit Gelbatterien preis gibt bzw. empfiehlt. Es kann gutgehen - es kann aber auch böse in die Hose gehen.
|
Meine Rede! schön geschrieben. Die Gel Batterie hält wahrscheinlich auch in vielen (älteren) Mopeds deswegen so lange, weil diese nur 1-2 tsd km im Jahr gefahren werden. Die verreckt nämlich bei zu hoher Ladespannung beim Fahren. Die nasse Batterie durch rumstehen. Man sollte also nicht so sehr hinterfragen wieviele Jahre die Gel gehalten hat, sondern wieviele km sie gehalten hat. Wie gesgt, ich habe nie selbst mit Gel Battereien experimentiert aus genau diesen Gründen. Und ich behaupte mal, dass bei Ladespannungen um die 15 Volt, keine 10tsd km mit einer Gel drin sind.