Hallo Wolfgang, na mit 14,5 Volt bist du gut dran

Und wenn du jetzt auch primär Kurzstrecken fährst dann geht das mit ner Bleigel.
Ich schätze mal so richtig voll ist die erst wieder nach 5 km Fahrstrecke nach dem Startvorgang, und vorher gast die nicht.
Also wenn die Batterei ok ist, dann hat sie während des Fahren fast die Spannung der Lima, kleine Spannungsdifferenz ergo nur kleiner Strom in die Batterie. Wenn aber aus welchen Gründen auch immer eine Zelle kurzgeschlossen ist. dann ist da eine viel höhere Spannungsdifferenz und die restliche 5 Zellen produzieren richtig Knallgas und die Batterie wird heiss.
Weil eben 5 Zellen deutlich überladen werden wegen der geringeren Spannung.
Und es fliesst natürlich jetzt auch ein viel höherer Strom von der Lima zur Batterie.
Denkbar ist es ( mir noch nicht passiert, deswegen bin ich vorsichtig mit Aussagen was das Ladesystem der GS in Punkto Robustheit zu leisten vermag)
dass dadurch der Regler oder die Spulen abrauchen.
LiFePo' ( bin einfach n Fan davon, und gestehe dass ich früher mal Batteriepacks mitkonstruiert habe und mich wirklich mit der Materie auskenne)
sind halt da absolut problemlos ob man denen mit 13,5 oder 15,5 Volt kommt.... dank BMS ...... der Ladestrom wir auch begrenzt, so dass die Lima ein leichtes Leben hat.
Gruß Joe