Moin alle zusammen...
ich hab folgendes Problem an meiner GS und ich hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann.
Also vorab ich fahr diese seit fast 2 Jahren (auch im Winter) wöchentlich 2-4x zur Arbeit und in der City...die Batterie kam dirket nach dem Kauf neu, weil die vorher platt war.
An sich sprang sie immer sofort an..egal ob wir -3°C oder +35 hatten.
Diesen Sommer kam dann das erste Mal das Problem auf, dass sie auf der Arbeit nicht mehr ansprang (hab leider kein eigenes Auto und muss zusehen wie ich es dann dort repariere.
Gott sei Dank war es im Juli/August als es das erste Mal auftrat nur die Sicherung vom Relais. Ich hab die Sicherung ersetzt und es sprang problemlos wieder an und lief bis dato. Bis ich dann Freitag nach der Arbeit Heim wollte und sie nicht mehr ansprang.
Ich habe jetzt folgendes gemacht was in anderen Beiträgen stand aber keinen Erfolg brachte.Sie springt nicht an. Beim ersten ziehen der Kupplung um zu Starten macht es einmal Klick und das wars.
---Relais ersetzt, aber das Klicken tritt pertu nicht auf. Nur bei dem alten Relais klickt es kurz. (diesmal war die Sicherung NICHT kaputt, hab die Sicherung trotzdem mehrmals ausgetauscht aber daran liegt es ja nicht)
---Batterie hat noch gut Saft
---Ich habe das Relais überbrückt und der Anlasser drehte sich. Es hörte sich an als würde es gleich starten aber es startet nicht (würde es denn überhaupt ohne Relais starten können oder ist diese Prüfung somit iO???)
---mit eingebautem Relais kommt beim Starten ca 5mV an was ja viel viel viel zu wenig ist. Sonst liegt überall >12V an.
Meine Vermutung ist jetzt, dass das Relais was ich bei ebay geholt habe einfach unpassend ist oder kaputt ist. Das klicken tritt ja nicht auf und bei dem Relais ist das grüne Gehäuse wo der Stecker draufkommt minimal anders. Der alte Stecker der über die Sicherung kommt ist nämlich zu kurz um an den seitlichen Clips einzurasten. Ansonsten ist es zu 100% gleich. Es steht auf dem Bauteil selbst leider keine genaue Bezeichnung drauf.....
Meint ihr das Relais ist nicht das richtige oder defekt?
Könnte mir wer einen Link zu einem 100% passendem Artikel (möglichst nicht zu teuer) geben?
Ich hoffe es liegt nur daran
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Vitali