Zitat:
|
Zitat von Cherry
Ich bin ziemlich sicher, daß Suzi diese dickeren Ritzel nicht eingeführt hat, damit die Kette weiter weg vom Motor kommt, sondern damit die Kontaktfläche zwischen Ritzel und Getriebeausgangswelle etwas größer ist. Damit verteilt sich die Kraft auf eine größere Fläche und die Ausgangswelle verschleißt nicht so schnell.
|
Das ist selbstverständlich richtig (ich ärgere mich z.B. mit einer alten Getriebeausgangswelle herum, die höllisch ausgeschlagen ist.)
ABER
Wenn ich die Wahl habe, die Getriebeausganswelle zu ändern (Stummel länger; Sicherungsringeinstich weiter aussen) oder eine einfache Hülse, die da draufsteckt (Anschlagschulter), dann ändere ich letztere. Auch deshalb, weil so das Biegemoment auf dem Achsstummel eher kleiner als grösser wird.
Ich weiss aber nicht, wie Suzuki das wirklich gelöst hat; beides ist möglich.
Zitat:
|
Zitat von Cherry
PS: im Endeffekt ist es eh fast egal, ob sorum oder anders. Die Kettenflucht verändert sich dadurch imho nicht so dramatisch, daß ein nennenswerter Effekt auf die Lebensdauer meßbar wird.
|
Einverstanden. Wenn irgendwo ein Effekt ist, dann allenfalls an der Ritzelabdeckung oder am Kettenschleifer. Die 2 mm Versatz wirken sich auf die Distanz der zwei Kettenräder kaum mehr aus.