Zitat:
Zitat von Kay73
1.: Das ist doch kein BT45. Ich lese da BT 39 . Und das sich der schnell abnutzt ist schon in einem 125er Forum Thema gewesen.
Meiner Meinung nach also der falsche Reifen, wenn man ne längere Laufleistung haben will.
2.: die Flucht des Rades kann man so einstellen, setzt aber voraus, daß sowohl die Gewinde an den Verstellern und auch die Schwinge an beiden Seiten gleich lang ist.
Ich halte das mit dem Meßschieber nur in Ausnahmefällen für hinreichend, nehme selber nur Laser.
Und das wird nur für die Kette eingestellt, daß das Kettenrad in Flucht zum Kettenritzel am Motor ist.
Zumal es Motorräder gibt, bei welchen die Räder von Werk aus bereits einen Versatz von bis zu 25mm haben.
3.: zu wenig Reifen-Luftdruck würde den Reifen breiter auf der Straße aufliegen lassen.
4.: Wieviel km ist denn der Vorbesitzer mit dem Reifen schon gefahren? Oder war der neu raufgekommen? 1500km seit dem Kauf des bereits gelaufenen Reifens sagt gar nichts aus....
5.: eindeutig zu wenig Kurven für einen so weichen Reifen.....
|
Alle Aussagen in deinem Beitrag sind völlig korrekt. Dennoch möchte ich folgendes dazu sagen.
Ich meine Ketten lange Zeit grundsätzlich mit nem ZOLLSTOCK eingestellt, und wage zu behaupten, dass die entspr. Fahrzeuge in meinem Gebrauch etwas härter belastet wurde als die GS des durchschnittlichen GS-Fahrers. Ich bin sicherlich kein Nasenbohrer wenn es um Feinfühligkeit beim Fahren geht, muss aber gestehen, dass ich nichts gemerkt habe von etwaigen Fehlstellungen des Rades. Weder beim Fahren (da bin ich pingelig) noch bei der Abnutzung.
Ich würde also behaupten, dass es so sehr gar nicht auf die perfekte Radstellung ankommt, zumal man ja (wie hier schon gesagt) das Kettenrad einstellt, nicht das Laufrad.
Noch dazu käme bei einem schief stehenden Hinterrad das Ergebnis, dass beide Räder nahezu geradeaus fahren, aber nicht hintereinander. Das wäre dann bei unterschiedlichem Verhalten beim Einlenken zu verschiedenen Seiten bemerkbar und der Lenker würde geradeaus schief stehen.
Stärkere Abnutzung durch Spurfehler wären so deutlich nur bei Achsen mit 2 Rädern, z.B. am Auto.
Daher tippe ich mal auf den Fahrstil als Ursache.
-Hinterradbremse viel benutzt
-nur beschleunigt, wenn schräglage ganz raus ist
-erst eingelenkt, wenn motorbremse schon komplett raus ist