Zitat:
Zitat von Joh
Nochmal zu dem Flucht-Thema: Ich stell mit den Schrauben (nur) die Flucht des Ritzels ein?? Das schnall ich nicht. Ich spann doch zum einen die Kette und gleichzeitig achte ich auf die Flucht des Rades dass mit dem Ritzel ja fest verbunden ist. (Mit Messschieber, Zollstock Laser usw.)
|
Im großen und ganzen ist das auch richtig. da machst du sicher nichts falsch, wenn du da genau bist und auf einen guten kettenlauf achtest!
Genau genommen stellst du mit den schrauben die position der Achse relativ zur Schwinge ein. Auf der Achse befinden sich Felge und Kettenradträger.
Wenn man von perfekter Lagerung ohne Spiel ausgeht, läuft das Rad auch gerade wenn der kettenradträger gerade steht.
Ausgenudelte Ruckdämpfer (zwischen Felge und Kettenradträger), ungenaue Längen der Stellschrauben, Lagerspiel und auch div. Elastizitäten sorgen aber für diverse Abweichungen. Wenn du also mit nem Laser den Kettenlauf einstellst, überwindest du schonmal die ungenauen Längen der Stellschrauben, es bleibt aber eine gewisse "Teilekette" bis zum gerade stehenden Reifen. Diese ist neu fehlerbehaftet mit jedem Teil darin. Noch dazu stellst du ja den Kettenlauf nicht unter Last ein - der Betriebszustand birgt dann nochmal ne Reihe möglicher Veränderungen.
Das ist aber alles totale Erbsenzählerei und sollte dich als Endverbraucher nicht beschäftigen müssen. Darum sollten sich Ingenieure eigentlich kümmern, bevor das Motorrad produziert wird
Du machst also sicher nichts falsch, wenn du sorgfältig bei der Einstellung bist. Wenn die ordentlich ist, dann muss das aber auch reichen