Zitat:
Zitat von Vinz-Georg
Na damit meinte ich nur das ich die Kette nach deiner Verfahrensweise wechseln müsste wenn sie sich längt. Das tut meine nach 5Tkm  .
Ich bessere mich ja auch mit der Laufleistung meiner Ketten, meine erste war nach einer Salzfahrt im Winter komplett hinüber. Du bist doch auch eher einer der bei jedem Wetter fährt, oder? Ich muss für mich als Laternenparker einfach zugeben das ich nach einer Regenfahrt die Kette nicht pflege. Das muss der Scotty am nächsten Tag machen. Mit der Haltbarkeit meiner Kette bin ich dennoch zufrieden.
Nach meinem Verständnis ist ja die Kettenlängung durchaus als Verschleiß vom Motorradhersteller mit einkalkuliert was ja bedeutet das du mit einer gelängten Kette weiterfahren kannst, solange diese nicht ungleich gelängt ist.
Meiner Meinung nach könntest du mit der GPZ-Kette noch ca 20Tkm fahren. 
|
Neee...das schaff ich definitiv nicht, vor allem da sich die Kette auch einwenig ungleich gelängt hat.... das mögen die Ritzel nicht...
Aber, Kettenlängung findet ja an drei Stellen statt, einmal durch Dehnung unter Last, ( bei mir wohl kaum, da ich keine Kavallierstarts mache
dann durch Abrieb an Rollen und Zähnen wenn man die Kette "trocken" fährt.
Und dann in den Gelenken, wenn die O-ringe hinüber sind, das Fett raus, und der Dreck rein kommt, das ist das Killerargument, dann muss sie runter. Und das merkt man durch ungleichmässige Längung, und das ist bei mir der Fall.
Möglicherweise hast Du n anderes Temperament als ich