Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2019, 13:04:02   #1
Komischerschwabe
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
Standard Dreht nur bis 5000. Vergaserrevision hilft nicht. Gelöst!!

Hallo Gemeinde

Meine GS GM51A120065 EZ. 1993 ist laut Wartungshandbuch eine Typ N. Laut Wiki Liste existiert sie gar nicht. Mit 120er Hauptdüsen.
Nachdem ich Sie über den Winter mit Benzinhahn im PRI (vermeintlich OFF) stehen gelassen habe, hat sie im Frühjahr noch 200m getan und ist dann dann imer schlechter werdend ausgegangen. Das mit dem PRI hab ich mittlerweile verstanden.

Also MotorölBenzin Gemisch abgelassen, Filter gewechselt, Airbox entleert und gestartet. Läuft. Und bei 5000 U/min fährt sie wie gegen einen Drehzahlbegrenzer. Stottert und macht keinen Deut darüber hinaus. Bis dahin fährt sie gut.

Ich keinen Bock auf Erbsenzählerei, hab ein Vergaerrevisionskit mit Allem PiPaPo bestellt und eingebaut. (Düsenstock bliebe der alte, weil ich Angst hatte das Plastikteil kaputt zu machen.) Der neue Kit hat jedoch 122,5 Hauptdüse und die Nebendüse ist auch anders. Da ich es im gesamten getauscht habe (Bis auf den Düsenstock) müsste aber ja wieder eine funktionierende Konfiguration herauskommen. Luftschraube ist 2 1/4 raus.

Gestartet und erneut hart gegen den 5000 U/min Drehzahlbegrenzer gefahren.
Jetzt kann das natürlich alles sein daher die Frage an euch:
Ist der Düsenstock identisch? Die beiden Nadeln sahen optisch gleich aus. Bzw. Kann das überhaupt noch am Vergaser liegen?

Macht ein krummes Pleuel, kaputte Kolbenringe, alles was durch Benzinschlag kaputt gehen kann ein solches Drehzahlbegrenzersymptom?

Ich trau mich gerade nicht irgendetwas anzufassen ohne zu wissen nach was ich suchen soll.

Gruß Kurt

Geändert von Komischerschwabe (25.04.2019 um 13:48:21 Uhr)
Komischerschwabe ist offline   Mit Zitat antworten