Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2019, 07:03:30   #15
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Kann man machen, ist aber ne fummelige Arbeit, ich würde warten bis die neue Dichtung da ist. Ansonsten würde ich 0,2 oder 0,3 mm Dichtungspapier nehmen, das ist da nicht kritisch.
Und schmier die neue Dichtung auf beiden Seiten dünn mit Fett oder Öl ein, dann geht sie beim nächsten mal zerstörungsfrei runter.
Gewindereparatur würde ich tendenziell eher mit einer Hülse machen , z.B. Timesert. Zumindest wenn kein Platzproblem besteht.
Aber ist denn das Gewinde an der Ölwanne so vermurkst?
Es gibt von Loctite hitzefeste und spaltfüllende Metallklebstoffe, damit kann man das einfach wieder einkleben.
Ich hatte das Problem mal an einer Zündkerze. Da hatte der Vorgänger auch eine Gewindehülse zur Reparatur des Kerzengewindes genommen.
Und die Gewindehülse hab ich mitsamt der Kerze rausgeschraubt weil die richtig fest auf der Kerze sass.
Daraufhin habe ich die Gewinde schön sauber gemacht und die Hülse zusammen mit der Kerze wieder eingeschraubt (das Gewinde der Reparaturhülse mit Metallkleber eingestrichen)
Und am nächsten Tag konnte ich dann die Zündkerze ausdrehen und die Hülse blieb drin
Wenn Interesse, kann ich heute abend mal schauen wie das Zeugs hiess dass ich dafür verwendet habe.

Geändert von 3y3joe (09.07.2019 um 09:11:51 Uhr)
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten