Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2019, 10:37:50   #36
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von pikmin Beitrag anzeigen
Es stimmt, leider hat die Leitung keine KBA-Nummer.
Ist es auch die sinnvollere Variante, wenn ich noch die Klemmböcke und Superbikelenker eintragen lassen möchte, sprich: Hilft es da Kosten/Aufwand zu sparen wenn ich eine ABE-Leitung hätte?
Ah, Superbikeumbau.
Da sparst du vermutlich nichts, da es für die Böcke keine ABE gibt.
Es wird der Prüfaufwand abgerechnet.
Da kannst du Glück haben und Lenker, Böcke und Leitung für 30-40€ abgenommen bekommen oder kannst Pech haben und der Prüfer zockt dir für jedes Bauteil 20-30€ ab.
Mit etwas Glück hat der Graukittel das Gutachten für die Leitung im Computer (in dem Gutachten sind eine Fantastillion Modelle aufgelistet...da stehen die Chancen gut, dass das Gutachten in den letzten 25 Jahren mal bei ihm aufgetaucht ist), oder nutzt - der Kennzeichnung sei Dank - seinen Ermessensspielraum aus und trägt dir die Leitung ohne Gutachten ein.
Ist ja ein geprüftes Teil deren Anbau er so oder so begutachten muss.
Wird dann eine Einzelabnahme (ab 35€...mit etwas Glück für alles zusammen) und kann nur TÜV oder DEKRA machen (alte Bundesländer TÜV, neue Länder DEKRA, Berlin beide).

Auf meinem alten Rechner habe ich vermutlich noch das Gutachten. Wenn du es nicht eilig hast, schau ich da bei Gelegenheit mal rein.

@ CustomRider
Ich denke nicht, dass du eine ABE für die Leitung hast, für die es nur ein Teilegutachten gibt...keine KBA-Nummer = keine ABE!

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten