Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2019, 10:14:39   #88
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo community

wie in dem Turbulenzen-Thread zu Batterie und Systeme fallen aus (hier in diesem Unterforum geschrieben war ich ein paar Tage in Paris - mit der GS.

Zwischenbemerkung: .... Mit der Heimfahrt hat dann auch alles gut geklappt. Vielen Dank für eure Anteilnahme - und die wertvollen Tipps - auch ganz besonders für die Ermutigung. Bin gestern die 550 KM von Paris in die Vorderpfalz gefahren. Was genau los ist - das muss ich mal in der nächsten Zeit gucken. Nun steht die GS wieder in der Scheune u. erholt sich. Bei dieser Tour hab ich mal wieder gesehen dass ich die GS gerne auch über längere Strecken bewege.

Deshalb hier noch einen kurzen Nachtrag zu dem Thema Langstreckentauglichkeit und Übersetzungen...: hier noch meinen Senf zu Übersetzungsgeschichte. vgl . auch den Thread in diesem Forum xxl-übersetzung u.s.w. usf.

@AmigaHarry - klar deine Erwägungen zur Leistungscharakteristik sind alle faktenbasiert. Du hast Recht - und wenn wir das nur theoretisch ansehen, dann sollte man Kurzhuber nicht so beanspruchen wie ich das tue.
Seitenbemerkung: Die GS 500 ist mittlerweile wesentlich länger übersetzt als die Suzuki VX 800 - und ich hab lieber die GS nach Malaga mitgenommen als die VX. Weil ich entspannter fahren wollte. Wenn ich recht erinnere, dann fährst zumindest auch Du AmigaHarry auch eine VX. Die VX - hat m.E. auch eine viel viel zu kurze Übersetzung. Leider kommt man hier - (da kardan) einfach nicht so gut ran. Ma.W. man hat leider fast überhaupt keine Moeglichkeiten da wesentliches zu aendern. Deshalb liebe ich die Ketten-Motorräder u- hier auch wieder die 'GS 500. Mit einem Seitenblick schiele ich auf die TDM900 mit 6 Gängen u. vielen vielen Moeglichkeiten.

Okay - soviel zu den Zahlenspielen u. den Theorien. Was mich nachdem ich die GS kurz nach dem Kauf zum ersten Mal auf der Autobahn bewegte irritiert hat waren die hohen Drehzahlen. Zum Glück dachte ich, hat die Karre 6 Gänge. Und deshalb hab ich es einfach ausprobiert wie es ist - wenn man länger übersetzt. Motto: the proof of the pudding lies in the eating - man muss manche Sachen einfach ausprobieren.

Diese Tour hat mir mal wieder gezeigt, wie wichtig ein angenehmes Fahren ist.

- hätte diesen Ritt nicht gemacht - ohne wenigstens das große Ritzel (18er) Den großen Schlappen hatte ich diesmal nicht montiert er ist auf einer Wechselfelge zu Hause gewesen.
- wie gesagt: 550 Km am Tag das ist schon auch ohne Defekt ein Ritt, den man nicht so ohne weiteres wegsteckt
- mit einer kurzen Übersetzung hätt ich das nie und nimmer gemacht:
- auf der Andalusientour kamen bis zu 800 KM täglich zusammen - in knapp 2 Wochen fast 5000 km.

Wie soll das gehen mit einer kurzen Übersetzung. Im Ernst: Den GS-Fahrer will ich sehen der das macht mit einer Standard-GS 500.

Wie oben bereits geschrieben geht es mit da um das Mitschwimmen auch auf der Autobahn usw. usf. Und für alle die sich nach der Standtardübersetzung sehnen - einfach einen Gang runterschalten (oder zwei[in der vollausbaustufe hab ich ja 32% längere Übersetzung] - dann gehts weiter damit

Wozu haben wir den insges. 6 Gänge?

Also ja: auch die GS hat so etwas wie eine irgendwie geartete "langsteckentauglichkeit": Einzig die Sitzbank ist etwas ungemütlich geworden nach 300 km...

Wie oben im Thread schon geschrieben - das ist nix für den Massengeschmack - gleichwohl stell ich fest, dass wir fast 21 Tausend reads haben - und dass diese Geschichte doch ein paar Leute interessiert.

Wie auch immer - ich hab Spaß mit dem Ausprobieren - mit der GS...

Grüße lin

Geändert von lin (06.08.2019 um 08:44:01 Uhr)
lin ist offline   Mit Zitat antworten