Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2020, 19:44:56   #1
hopsabount
Gast

Lächeln GS500 von 97 entdrosseln

Guten Abend,

das hier ist mein erster Beitrag in überhaupt irgendeinem Forum, darum bitte ich sehr darum, mir nachzusehen, habe ich irgendwas übersehen, da mir hier die Struktur doch etwas ungewohnt ist.

Bislang hatte ich nur 125er bei denen ich mit Werkstatthandbuch zurechtgekommen bin aber jetzt scheint mir das etwas aussichtslos.

Zum eigentlichen Thema :

ich habe eine GS500 EU mit EZ 97 erworben. Motor dreht, aber sie ist unfahrbar. Sie hat ein paar Standschäden, z.B habe ich mit Bremsenreiniger die ASS abgesprüht und die Drehzahl ging hoch - darum, denke ich, werde ich neue ASS brauchen. Darüber hinaus habe ich den Vergaser mal komplett demontiert und ins Ultraschallbecken gelegt.

Die verbauten Düsen sind 117,5 beidseitig, was lt. einigen Recherchen bedeutet, dass die von Werk aus im Vergaser gedrosselt ist, richtig?
(Im Fahrzeugschein sind 25kW eingetragen. Da im Fahrzeugschein und -brief nicht erkenntlich ist, wie sie gedrosselt ist, gehe ich wie gesagt davon aus, dass das schon von Werk aus gedrosselt ist)

Desweiteren habe ich in beiden Gasschiebern jeweils ein Loch.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich zwei 115er Düsen brauche, die zwei Löcher zumachen muss (falls ja, reicht da einfach ein fester UHU Kleber?) und kürzere Federn in der Membran? Gibt es da noch irgendwelche Sachen die geändert werden müssen? Ich will die GS ja offen fahren - das heißt, wenn ich die jetzt entdrossel, muss das vom TÜV abgenommen werden. Gehe ich einfach zur Prüfstelle und sage, dass ich jetzt 46 PS habe und er nickt das ab und stellt mir irgendeinen Wisch fürs StVA aus?

Ich bitte um Nachsicht, falls ich hier etwas anschneide, was schon zuvor geklärt worden ist - dann hab ich es nämlich einfach nicht gefunden.. Ich bin ziemlicher Neuling in der ganzen Geschichte, bin aber zuversichtlich, alles zu lernen.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe auf hilfreiche Antworten

Liebe Grüße