Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2020, 19:47:17   #15
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Vergaserabstimmung ist nicht einfach. Es gibt auch nicht beliebig viele unterschiedliche Düsen, Düsennadeln usw. Die ab Werk gedrosselten Varianten haben teilweise eine etwas fettere Abstimmung als die offenen Varianten deswegen ist es manchmal sinnvoll Luftfilter mit höherem Luftdurchlass bei einer gedrosselten Variante zu verwenden, da sonst der Motor doch zu fett laufen würde.

Mehr Luft bedeutet nicht gleich mehr Leistung. Es kommt immer auf das richtige Verhältnis Kraftstoff-Sauerstoff an. Dabei gilt häufig auch, dass es nur einen optimalen Bereich beim Abstimmen gibt. Leerlauf, Teillast und Volllast optimal abzustimmen gelingt seltenst. Es gibt bei Vergasermotoren immer einen Bereich wo es nicht richtig passt. Es heißt hier einen fahrbaren Kompromiss zu finden.

Die GSen werden i.d.R. durch Ansaugquerschnittverengungen gedrosselt. Da das nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt, wird manchmal zudem auch das Gemisch einfach etwas fetter gewählt. Fetteres Gemisch, niedrigere Verbrennungstemperatur=geringerer Verbrennungsdruck=weniger Leistung.

Welcher Luftfilter zu welcher Variante gehört, lässt sich aus der Teileliste zum entsprechenden Modell entnehmen.

Das gilt allerdings nur für Original-Suzuki-Teile. Die Luftfilter aus dem Zubehörhandel können, müssen aber nicht zwangsläufig den Originalteilen entsprechen, auch wenn sie so aussehen. Das Filterpapier kann sich deutlich unterscheiden.

Manche GSen sind da auch etwas empfindlicher als andere. Muss man manchmal auch etwas herumprobieren.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten