Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2020, 17:13:11   #29
HWK
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HWK

Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Update heute:

Als sie warm war, gabs rechts wieder Aussetzer. Alles gewackle am Kabelbaum blieb ohne brauchbaren Befund.
Als ich zur Kontrolle den rechten Kerzenstecker nochmal abzog, merkte ich zufällig, dass der Zylinder sofort wieder mitlief, wenn der Kerzenstecker so weit abgezogen war, dass man innen den Funken hören konnte. Also der Stecker steckte quasi nur lose auf der Kerze, ohne das der Kontakt im Kerzenstecker das Gewinde der Kerze berührte. Diese Situation ließ sich beliebig oft generieren, auch mit unterschiedlichen Kerzen und Kerzensteckern.

Joar.....KFZ-Elektrik ist nicht mein Lieblingsthema, ich kann aktuell keine konkreten Rückschlüsse aus dieser Situation ziehen. Bleibt also nur noch der Wechsel des Kabelbaums.....
Physikalisch baust du eine zweite Funkenstrecke auf, damit erhöht sich bei lose aufgelegtem Stecker wie du es geschildert hast, die Hochspannung. Das heißt, dass die Hochspannung bei korrekt zusammengebautem Kabel zu niedrig ist. Zusätzlich steigt die Verdichtung auch geringfügig, wenn der Motor warm ist. Da du die Zündspulen schon über Kreuz getauscht hast, kann dort der Fehler also nicht liegen. Das Messen der Hochspannung im Betrieb gibt Aufschlus, geht aber praktisch nur über deren zeitlichen Verlauf. Wenn du jemand mit einem Oszillskop kennst: Isoliertes Drähtchen einmal um das Zündkabel wickeln, Tastkopf 1:10 und das Bild auf beiden Zylindern anschauen. Die Spitzen müssen gleich hoch sein und die Kurven vergleichbar.
Eine triviale Möglichkeit ist noch die Masseverbindung des Motors zum Rahmen, da gibt es irgenwo ein Massekabel. Die Verschraubungen reichen nicht, die gammeln ja bekannterweise herrlich vor sich hin.
Viel Erfolg weiterhin,
HWK
HWK ist offline   Mit Zitat antworten