Jetzt mal Fehlersuche der Reihe nach. Vorausgesetzt ist eine volle Batterie!
Der Anlasserstromkreis besteht aus zwei Stromkreisen. Der erste ist der Hauptstromkreis. Dickes rotes Kabel von Batterie zur Schraubklemme vom Anlasserrelais und von der anderen Schraubklemme zum Anlasser.
Werden die beiden Schrauben am Anlasserrelais überbrückt (stabilen Schraubenschlüssel oder Zange, nur kurz, wird heiß!) muss der Anlasser drehen. Tut er das nicht, Batterie defekt oder Anlasser defekt/fest.
Dann hast du der Steuerstromkreis, der das Anlasserrelais ansteuert. Am Anlasserrelais ist ein grüner Stecker. Dort kommen drei kabel an. Das gelb/grüne Kabel müsste das vom Anlasserschalter sein. Hier mal Plus von der Batterie drauf geben. Nun müsste das Anlasserrelais anziehen und der Anlasser drehen. Wenn nicht, Anlasserrelais kaputt oder die Steckkontakte korridiert.
Jetzt wirds kniffelig. Rechte Armatur öffnen und die Kontakte von Anlasserschalter überbrücken. Zieht das Anlasserrelais an, Anlasserschalter defekt. Wenn nicht, Kabelunterbrechung, dann gibt es noch den Seitenständerschalter, der über ein Relais den Stromkreis freigibt und evtl. ein Kupplungsschalter. Da müsste dann aber mal jemand mit Stromlaufplan drüber gucken.
Zitat:
Zum Problem:
Geäußert hat sich das ganze, indem ich sie abends abstellte und am nächsten Morgen losfahren wollte und sich nichts tat, beim Betätigen des Startknopfes (wie beim betätigten Notaus z.B.).
Alle Lichteinheiten funktionieren dennoch einwandfrei.
Folglich begab ich mich auf Fehlersuche und konnte folgendes als Fehlerquellen auschließen:
- Batterie (ist funktionsfähig und geladen)
- Kabelbruch (Kabelbaum habe ich als Maßnahme getauscht) Welchen Kabelbaum? Vom kompletten Motorrad?
- korrodierte Stecker (überprüft und mit Kontaktspray behandelt) Welche alle? Auch am Anlasserrelais?
- Schalter (4 verschiede ausprobiert, wobei einer 100%ig funktionierte) Welche Schalter? Welcher ist jetzt verbaut?
- Anlasserrelais (durch Überbrückung und Messung auf Funktion getestet) Was passiert dann? Dreht der Anlasser und Motrrad startet?
- Anlasser (an Masse gehalten und funktionierte) Der Anlasser bekommt Plus! Masse bekommt er über das Gehäuse.
|