Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2020, 13:37:06   #1
Scatman
Neuer Benutzer

Baujahr: 2001
Kilometer: 28000
Beitrag Kupplung geht schwer + Folgeprobleme

Servus und moin,

die Kupplung meiner gs-500 Bj.2001 ging seit dem Kauf im November 2018 immer schwerer, trennte ordentlich, aber forderte einiges an Unterarmmuskulatur.

Ich beschloss heute den Kupplungszug zu tauschen, bemerkte aber abgesehen davon, dass meine Maschine nach der Aktion nicht mehr ansprang keinen Unterschied.
Nun habe ich zwei Probleme, Kupplung ist immer noch schwer zu ziehen + Gs geht nicht an .

Ich als "Neu-Schrauber" hatte keine Ahnung woran das liegen könnte und schaue mir den Ausrückmechanismus an. Ich sehe eine Stange(Abb. 1), welche sich eindrücken lässt, ziehe diese folglich heraus, merke aber nachdem ich sie wieder hineingesteckt habe, dass diese sich nicht mehr eindrücken lässt.
Nach ein wenig Recherche glaube ich herausgefunden zu haben, dass es sich hier um die Kupplungsdruckstange handelt. Meine Vermutung ist, dass die Nr. 21 auf Abb.2 vorher auf der Druckstange Nr. 20 war, jedoch nach dem herausziehen, "runtergerutscht" ist und nun den Kontakt zur Druckstange (Nr19) blockiert.

Da ich nicht mehr als Basiswissen über die Funktion einer Kupplung besitze, wollte ich fragen ob ich mit dieser Vermutung richtig liege, was ich tun kann um das Problem zu lösen, warum meine Maschine nicht anspringt und woran es liegen könnte, dass meine Kupplung so schwer geht.

Liebe Grüße

Lukas aus Bonn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	abb1.jpg
Hits:	2309
Größe:	62,1 KB
ID:	29192   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	abb2.jpg
Hits:	2097
Größe:	83,3 KB
ID:	29194  

Geändert von Scatman (15.03.2020 um 14:00:35 Uhr)
Scatman ist offline   Mit Zitat antworten