Moin,
auch wenn das Thema hier schon älter ist, ist es für mich aktuell.
Nachdem der Vergaser bei Ric zur Reinigung war, und ich alles wieder zusammen hatte, zudem entdrosselt, lief die Maschine so lala. Da eh wieder ein Simmerring defekt war, hatte ich nochmals alles geprüft. Keine Falschluft, O-Ringe sind da und Ok, Luftfilter passt, beim Laufen die Gemischschraube nach Gehör justiert, Synchronisation musste ich per Auge machen, also keine gute Ausgangsposition.
Was mir zuerst komisch vorkam, je weiter ich die Leerlaufgemischschraube eingedreht habe, desto höher ging die Drehzahl (habe bei rund 3000 rpm eingestellt). Halbwegs gut ist die Einstellung bei 0,5 Umdrehungen RAUS (Original sollen ja 2,0 sein).
Nun habe ich bei unteren Drehzahlen (bis 4000 umin) ein schlechtes Fahrverhalten. Obenrum bin ich sehr zufrieden, ab 6000 u/min zieht sie sauber und bei Lastwechsel bockt sie nicht rum, bis 140 kmh spurtet sie auch sehr gut.
Wo ich nicht weiterkomme sind die Probleme untenrum. Bei z.B. 4000 u/min entwickelt sie ein Konstantgasruckeln, das geht soweit das nach 2 - 3 km konstantem Zuckeln und dann beschleunigen (z.B. Ortsausfahrt) sich die Dame sehr heftig verschluckt. Man öffnet das Gas und sie beginnt kurz zu stottern, ca 5 Sekunden lang, und dann ist es weg. Dieses tritt auch nur auf, wenn man vorher länger untertourig gefahren ist.
Vom Gefühl würde ich eher ein viel zu fettes Gemisch vermuten, was gerade beim Beschleunigen aus unterer Drehzahl nachteilig ist.
Clip eins höher oder ein tiefer (gegenüber Standart Mitte) brachte genau 0 Änderung zu vorher, gefühlt lief sie obenrum aber nicht so gut, wie auf der mittleren.
Habt ihr da eine Idee? Ich bin da schon so oft am hin und her, das ich aktuell garnicht mehr richtig einordnen kann, ob die nun zu mager läuft oder zu fett.
Und wenn ich die Gemischschraube drehe - z.B. rausdrehen, was justiere ich bei diesem Vergaser? Kraftstoff oder Luft?
Die Kerzen sind dunkelbraun.
Fürs erste läuft sie erstmal, aber man muss immer übertrieben sportiv fahren. Also immer über 5000 umin, find ich etwas unnötig, im Ort im 2 oder 3 Gang.
Geplant ist eh der zukünftige Besuch in der Werkstatt, damit dort fachmännisch eingestellt wird. Aber aufgrund der aktuellen Lage gestaltet sich das schwierig und da Petrus schadenfroh ist, gibt er uns gerade jetzt das Beste Wetter. Bis dahin muss eine Übergangslösung her.
Danke und Grüße
|