Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2020, 15:04:00   #13
McFadden
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von McFadden

Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Sorry, aber dem muss ich aber entschieden widersprechen: Die Gabel MUSS exakt fluchten und parallel zum 2. Holm sein, bzw. dürfen sie keinesfalls schräg zueinander stehen - auch keine 2-3mm. Dann wird sie bei Montage der Vorderachse mit Sicherheit verspannt. Schon geringe Abweichungen verursachen beim Eintauchen enorme Querkräfte und damit einen übermäßigen Druck auf die Friktionsringe, was auf Funktion und Lebensdauer (beider Holme!!) geht, oder bei stärkerer Schrägstellung zum Stecken der Gabel führen kann.
Wenn ich oben lese, das die Montage nur möglich war, weil er die Buchse vorher in Position geklemmt hat, und dann mit Kraft die Die Holme auseinanderdrücken musste, ist es mehr als angebracht die Gabel zu prüfen.
Um zu prüfen, woran das liegt, dreht man den Holm und beobachtet ob sich der Abstand unten ändert. Wenn ja -> Holm verbogen.
Ich wiederspreche grundsätzlich nicht!
Allerdings neigt das rechte Rohr mitunter dazu ein wenig in die Mitte zu ziehen, vor allem bei angebauter Bremse.
Aber ich korrigiere mich gerne:
Wenn die Hülse rein ging und das Rad dann ohne großen Kraftaufwand beim Auseinanderhalten der Tauchrohre dazwischengeschoben werden kann, ist alles i.O. - wenn nicht, nicht!

Meine Reiseberichte und Touren
Mein Youtubekanal
McFadden ist offline   Mit Zitat antworten