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Alt 24.08.2020, 16:20:38   #93
Silent Blood
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Hallo nochmals! Also, die "Niedrigdrehzahl - Kings" sind aktuell ab Werk erwartungsgemäß jene Fahrzeuge mit möglichst vielen Gängen und Turbodieselmotor. Zum Beispiel eine Mercedes E, - oder S - Klasse als W213 oder W222 mit dem 2,9 er Dieselmotor, 1160 bzw. 1120 U/min. bei 100 km/h im 9 Gang E / S350 / 300 usw. Gut, das ist bei 9 Schaltstufen keine Kunst. Interessant wird´s, wie ich finde, wenn wenig Gänge (=wenig Schaltarbeit bzw. Schaltvorgänge) auf lange Gesamtuntersetzungen treffen. Hierfür kann ich Fahrzeuge wie einen Ford Crown (4,6 Liter V8 ab 177 PS, 4 - Stufen - Automatik, rund 1500 bei 100 km/h) empfehlen - oder auch einen Mazda 2 G75 oder G90, welcher für einen 1,5 er Otto - Saugmotor trotz 5 - Gang - Getriebe (bis Ende 2019 verbaut) mit rund 2260 U/min. bemerkenswert niedrig dreht. Genau dieses Fahrzeug bekam ab 2020 einen 6. Gang, und zwar angehängt (d.h. 1-5 bleiben gleich, ebenso die Enduntersetzung). Dieser hat einen recht ordentlichen Gangsprung von 1,3, welcher in einer Drehzahl von rund 1700 U/min. resultiert. Normalerweise hat man sowas unter Saugmotoren mit dieser Anzahl an Gängen eher bei Hubräumen ab 3-3,5 Litern. Unter den Dieselmotoren mit nur 5 Gängen (für mich persönlich ist das beim Pkw die optimale Anzahl an Gängen) hat sich der aktuelle VW Polo VI 1.6 TDI mit 80 oder 95 PS hervorgetan, dieser operiert ebenfalls bei rund 1700 U/min., allerdings mit horrend großen Gangsprüngen. Ein 5 - Gang - Getriebe mit einer Spreizung von 6,0 sehe ich auch nicht alle Tage - zum Vergleich: Die 7 G - Tronic von Mercedes hat exakt die gleiche Spreizung. Unter den schwächsten Motoren fand / finde ich den aktuellen VW Up mit 1,0 - Saugmotor recht gewagt, dieser hat rund 2900 U/min. - allerdings mit einer eher geringen Spreizung (4,6), was die kleinen Gänge relativ zäh macht. Und natürlich die Chevrolet Corvette, als C7 mit 7 handgeschalteten Gängen (gibt´s sonst nur bei Porsche) erhältlich. 1100 U/min. für den 6,2 - Liter - Sauger mit 461 PS. Ich kenne keinen niedrigdrehenderen Saugmotor - auch nicht die Automatikversion, welche interessanterweise trotz 8 Gängen und größerer Spreizung etwas höher (rund 1200 U/min.) dreht.

Weil ich gerade in Fahrt bin, meine drei Negativbeispiele mit 5 Gängen:

- VW Polo III 1.0 mit 45 / 50 PS, 3800 U/min.
- Fiat Doblo 1.2 mit 69 PS, 3800 U/min.
- BMW 116i E87 mit 115 PS, 3200 U/min.
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