Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2020, 07:56:54   #94
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Moin ihr Sparfüchse

Ich fahre die GS auch mit nem 17er vorne, zur Drehzahlverringerung und zu Sparzwecken. Bin damit sehr zufrieden. Noch länger will ich sie nicht machen, da ich auch schon mal zu zweit und mit Gepäck unterwegs bin..u.U. auch mal mit ein paar kleinen Kilo zu viel

Zum Spritsparen: Nicht vergessen, dass ein Verbrennungsmotor grundsätzlich am effizientesten bei der Drehzahl des höchsten Dehmoments und Vollgas arbeitet.(Minimalste Frischgasverluste, maximale Zylinderfüllung und höchste Wirkverdichtung) Es ist also beim Bescheunigen nicht unbedingt sinnvoll alle Gängen im Bereich 3-4000 Umdrehungen durchzustreicheln bis man dann bei 70 im 6ten ist und mangels weiteren Gängen dann bis 100 weiterbeschleunigt.
Und es macht auch nicht wirklich Sinn das mit nur leicht geöffneter Drosselklappe zu tun. Flottes Beschleunigen spart Sprit.
Schnell fahren und Bremsen kostet Sprit.

Mein Verbrauch: zwischen 3,3 und 4 l, im Schnitt 3,8. 4 L bei Autobahn Tacho 140 , 3,5 auf LS auf Fahrten zur Arbeit, 3,3 Bei gemütlichen Ausfahrten in der grossen Gruppe, und unter 3 Liter hatte ich sie mal bei ner Sternfahrt nach Berlin mit bis zu 800 Mopeds. Da war aber auch die Geschwindigkeit immer nur zwischen 40 und 75 km/h

Spritsorte: E10 Abstimmung etwas magerer im Teillastbereich
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten