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Zitat von 3y3joe
Zum Spritsparen: Nicht vergessen, dass ein Verbrennungsmotor grundsätzlich am effizientesten bei der Drehzahl des höchsten Dehmoments und Vollgas arbeitet.(Minimalste Frischgasverluste, maximale Zylinderfüllung und höchste Wirkverdichtung)
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Du verwechselst "höchsten Wirkungsgrad" mit "Punkt des kleinsten Verbrauchs". Der höchste Wirkungsgrad liegt beim Pkw - Saugmotor üblicherweise bei 3000-4000 U/min. Würde man jedoch generell erst an diesem Punkt hochschalten, anstatt bei den 2000-2500 U/min., welche am sparsamsten sind (und welche auch von allen Schaltempfehlungen "befohlen" werden), dann würde der Verbrauch deutlich ansteigen. Der Wirkungsgrad sagt lediglich aus, dass man hier die meiste Arbeit für den besten Verbrauch bekommt, lässt aber die Frage "brauche ich gerade soviel Leistung" unbeantwortet.
Warum ist das so? Nun, der spezifische Verbrauch, welcher am Punkt des besten Wirkungsgrades anliegt, wird in "Gramm pro Kilowattstunde" bemessen. Bei 3000-4000 U/min. leisten jedoch alle aktuellen Motoren schlichtweg zuviel, sofern man nicht voll beschleunigen möchte. Das bedeutet, dass man weniger Gas geben muss, was den Wirkungsgrad absenkt. Aus diesem Grund sinkt der Verbrauch selbst dann ab, wenn die Motordrehzahl, zum Beispiel aufgrund einer verlängerten Getriebeuntersetzung, deutlich unterhalb der Drehzahl des besten Wirkungsgrades operiert, und auch aus diesem Grund ist es bei normaler Fahrt sparsamer, weit unterhalb dieser Drehzahl hochzuschalten. Nur wenn man auf der Suche nach dem besten Kompromiss aus Verbrauch und Beschleunigungsvermögen ist, sollte man mit viel Last (idealerweise nahe Volllast) den Motor bis in diesen Drehzahlbereich drehen lassen.