Bis 1700 € müsste sich etwas brauchbares finden lassen. Meine GS hat mich damals 750 € gekostet und die läuft jetzt im 20. Jahr und über 50 000 km bei mir. Das war aber ein Schnäppchen mit noch nicht einmal 10 000 km und 6 Jahre alt.
Lass dir viel Zeit beim Suchen. Lege dich nicht auf ein bestimmtes Modell fest, deine Auswahl ist ja schon breit gefächert.
Kauf vor allen Dingen keine umgebaute, umlackierte oder mit Fremdteilen verbaute Maschine. Das sind immer Anzeichen dafür, dass da etwas nicht passt - Unfall, notdürftig geflickt...
Das Angebot ist in diesem Segment relativ groß, falls dir etwas nicht geheuer vorkommt, geh zur nächsten.
Es ist zwar selten, es gibt aber Leute, die die Historie ihres Fahrzeugs belegen können. Die horten alle Rechnungen usw. So etwas ist natürlich der Idealfall.
Verlass dich nicht auf blumige Versprechen der Verkäufer, schau selbst nach den Verschleißteilen. Wenn du selbst nicht firm im Schrauben bist und alles in der Werksatt machen lassen musst, geht das schnell ins Geld. Daher solltest du nur etwas kaufen, was absolut in Ordnung ist und 2 Jahre HU (TÜV) hat.
Daher, nimmt jemanden mit, der sich auskennt.
Edit:
Vierzylinder sind zwar recht laufruhig, man hat aber gleich vier Zündkerzen, Vergaser usw., die Probleme machen können. Beim Zweizylinder hat man nur zwei Probleme.
Meine Wahl würde eher auf eine CB500 oder ER5 fallen als auf eine GS500. Honda ist eben Honda und Suzuki Suzuki. Es hat ja schon einen Grund warum Honda etwas teurer ist. Bei der CB500 und ER5 hat man den Vorteil einer Flüssigkeitskühlung was den Motor temparaturstabiler und leiser macht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|