Geduld

Da dein Tank nicht auf höhere Wärme gehalten wird (mit so einem Minitauchsieder auf ca. 60-70 Grad) dauert der chemische Vorgang eben deutlich länger nachdem der Tank unter 30 Grad runter gekühlt ist. Aber die Wirkung bleibt gleich! Dauert nur deutlich länger. Ich denke das braucht dann (Heizungskeller) schon 24 Std. bei nur ganz wenig Rost, sicher 48+ bei etwas mehr Rost. Das gleiche in einer Garage im Winter bei unter 10 Grad wird wiederrum länger dauern, das wird dann sicher ne Woche dauern
Das zu früh abzubrechen (und irgendwie mechanisch wegmachen) halte ich für falsch: 1. Man hat für das Zeug nicht wenig Geld ausgegeben plus die Arbeit - hat trotzdem keinen rosfreien Tanl (ROSTIO kann dann nix dafür

)
2. Du kommst ja mechanisch gar nicht an alle Roststellen 3. Zeit / Geduld kostet ja nichts!
Zu lang ROSTIO drin also zB. 3 Tage statt benötigten 2 Tagen schadet nicht, da ROSTIO nur ROST "schädigt" nicht das gesunde Metall auflöst. Kommt wie bei mir ein Leck, war schlicht das Metall durch den Rost schon durchgefressen - ROSTIO insofern nicht Schuld. Das hätte eben ohne ROSTIO paar Monate bis paar Jahre später auch geleckt.
Flugrost kann gar nicht entstehen solange ROSTIO drin ist. Nur wenn man es ablässt ausspült und den Tank so stehen lässt kommt natürlich wieder Rost.