Ein paar generelle Anmerkungen:
Wenn du Geld sparen willst, dann schau dich nach einem originalen gebrauchten Reglern um. Von den ganz billigen China-Krachern würde ich die Finger lassen. Das kann gut gehen oder eben nicht.
Ein defekter oder nicht richtig funktionierender Regler kann noch andere Komponenten mit in den Tod reißen. Die Batterie ist da fast das kleinste Problem, Windungsschluss in der Lima wegen geschmolzener Isolationslackierung ist da schon ne ganz andere Nummer.
Nicht gerade wahrscheinlich, aber wenn es dich trifft...
Problematisch sind prinzipiell die Kontakte und Steckverbinder. Eigentlich braucht man da Hochstrom-Steckverbinder aber meistens werden nur Standard Flachstecker verbaut. Nicht wirklich ne zuverlässige Lösung. Bei unserer kleinen Suzi kann man da noch ein Auge zudrücken, aber schau, dass die Verbinder richtig fest sitzen und spendiere ihnen etwas Fett um kein Wasser eindringen zu lassen.
So ein Mosfet-Längsregler ist technisch schon eine Verbesserung, aber ich würde bestehendes System in allen Lebenslagen durchmessen und bei unkritischer Maximalspannung dabei bleiben.
Und noch ein Detail: Ladeelektronik haben die Akkus schon, davon gibt es dann welche mit Überspannungsschutz und solche ohne, das macht sich oft im Preis bemerkbar.
Gruß, Wolfgang
|