Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2021, 23:01:10   #1
Baujahr 1989
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Baujahr 1989

Baujahr: 1964
Standard Ich habe Schneewittchen wachgeküsst

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung geschrieben, war ich eigentlich auf der Suche nach einer GS aus dem Baujahr 1989.
Diese wollte ich dann, je nach Zustand, wieder in einen vorzeigbaren "Originalzustand" bringen. Eigentlich schwebte mir eine Restauration in einen möglichst perfekten Auslieferungszustand vor.
Leider war meine nun fast 9-monatige Suche wenig erfolgreich. Erstens werden kaum Modelle aus dem Baujahr 1989 angeboten
und Zweitens wenn überhaupt dann hunderte von Kilometern entfernt und oft in einem Zustand in dem man von solch einem Vorhaben lieber Abstand nimmt,
da so etwas leicht zu einem Fass ohne Boden wird.

Meine zweite Idee war, eine GS (egal welches Baujahr) zu kaufen und in eine 1989er umzuwandeln.
Das wäre dann aber eine Mogelpackung geworden und das wollte ich dann doch nicht, eine FAKE-GS.

Die dritte Idee war dann, eine GS (egal welches Baujahr) zu kaufen und zu einem Cafe-Racer umzubauen
Hier hatte ich schon einige vielversprechende Maschinen als Basis angeschaut
und auch schon grundlegende Umbaumaßnahmen mit dem Sachverständigen bei der DEKRA besprochen.

Tja und heute trat Schneewittchen auf den Plan, bzw. wurde aus der Scheune geschoben.
Erstzulassung Juli 1998 mit echten, dokumentierten und nachvollziehbaren 22.800 km auf der Uhr, für deutlich unter 1.000 Euronen
Sie trug eine zentimeterdicke Staubschicht über ihrem Candy Forest grünen Kleid, eine (meiner Meinung nach) üble Lenkerverkleidung, potthässliche Sturzbügel,
hatte keinen Saft und stand auf steinharten elf Jahre alten Gummis. Aber sie sie hatte keinen einzigen Schrammen (Unfall- und Umfallfrei), natürlich auch keinen TÜV
aber auch nicht den Anflug von Rost. Weder an Rahmen und Schwinge noch Flugrost, nichts. Nur die rostanfällige Auspuffanlage war etwas angegammelt.
Die Basis stimmt also und mit der Kilometerleistung ein echtes Schnäppchen.

Ich werde sie also in den nächsten Wochen/Monaten zerlegen, schauen was sie braucht, Motor überholen, usw. um sie dann hoffentlich in neuem Glanz wieder erstrahlen zu lassen.
Dabei werde ich auch einige "Verbesserungen" einfließen lassen, die jederzeit auch wieder rückgängig gemacht werden können.
Mir schweben da neben dem Austausch der üblichen Verschleißteile (Bremsbeläge, Filter, Öl, etc.) so Dinge vor wie Wilbers Gabelfedern, Miniblinker, R6-Federbein
und was mir im Laufe der Arbeiten sonst noch so einfällt.

Hier mal ein paar Bilder nach dem Rollout und grobem Abstauben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hess_01.jpg
Hits:	2599
Größe:	109,3 KB
ID:	30082   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hess_14.jpg
Hits:	2561
Größe:	108,6 KB
ID:	30083   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hess_06.jpg
Hits:	2501