Ja, de TüV muss ich natürlich auch noch konsultieren. Bis jetzt steht ja nur der Gedanke im Raum und ich sammle Infos.
Motor vorne hat halt den Charme, dass man hinten wenig bis nix ändern muss. Kette würde ja "quasi" auch gehen, aber wenn man schon mit E fährt, dann bitte oder Rasseln der Kette

Hab noch nix mit Zahnriemen gefahren, stelle es mir aber leiser vor als Kette (und auch weniger dreckig).
Soweit ich schon gesehen und gelesen habe gilt es folgende Dinge zu meistern:
1. TüV Abnahme

2. Finde den korrekten Motor (Drehzahl/Leistung). Da kann man ggf. bzgl. kW Leistung bei der kauflich zu erwerbenden Maschinen abgucken.
3. Finde die dazu passende Übersetzung (falls es kein Nabenmotor ist)
4. Motorsteuerung gibt es fertig zu kaufen. Die besseren kann man wohl mit nem Laptop passend einstellen/programmieren um den Motor entsprechend anzupassen
5. Batterien ... "Platz" sollte da eigentlich sein. Tank kann man "aushölen". Da es kein wirkliches Getriebe mehr braucht, ist da wo der Motor mit Getriebe sonst sitzt auch einiges an Platz.
6. Rekuperation ... Das eigentlich coolste am E fahren... Kein Plan ob und wie das mit 3rd Party Motorsteuerungen geht
7. Laden ... Steckdose mit max. 3kW laden... weiß nicht. Wenn man unterwegs ist gibts mittlerwele fast überall mindestens Typ2 Ladesäulen. D.h. es wäre toll wenn man a) damit laden könnte und b) der Akkue von <=10% bis auf ~80% in 30..45min geladen wäre.
8. Batteriegröße dimensionieren... Also wie viele kWh braucht man. Da kann man sicher bei den käuflich zu erwerbenden Maschinen abgucken.
9. Bremsen und sonstige Bord-Elektrik: Stell ich mir nicht soo schwer vor das wieder anzuklemmen. Bremsen sind ja eh hydraulisch und unabhängig. Die restliche Elektrik ist bei der GS ja absolut überschaubar. den Generator gibts ja nicht mehr im Fall von E mehr

Da muss dann die Batterie her halten.
P.S. bei Youtube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=GVAY-YcL-jk
Der Typ baut wohl recht viel um. In den Kommentaren ist allerdings von 9000EUR für den Gespann-Umbau zu lesen. Das wäre doch ne Nummer zu groß. Kann mir aber nicht vorstellen dass es sooo teuer sein muss.
Da hat einer ne GS500F mit Nabenmotor umgebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=dLad...YRbLYhndI54oy7
Werd' ich mir mal in gänze reinziehen...