Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2021, 07:44:28   #7
tuxedo0801
Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: ~20000
Standard

Allrad am Motorrad ... Das wäre der Hammer

Hab bei Zero mal gespickt:

Basis Zero S:

* Akku etwa 15kWh ---> Akkus sind mittlerweile günstig. Selbst wenn man 200eur pro kWh rechnet, ist man "nur" bei 3000eur, und ich meine das geht günstiger (fertigen Akku bei Zero kaufen ist da natürlich keine günstige Option. Heißt: DIY Akku!)
* Motor hat Dauerleistung 11kW (15PS) mit 3800rpm (und übrigens 109Nm!). Kurzzeitig 44kW (60PS) bei 5800rpm. Von unserem E-Auto weiß ich: Das passt absolut mit dieser gringen Dauerleistung. E-Motoren werden seit vielen Jahrzehnten gebaut. Da steckt keine Raketenwissenschaft drin. Die kosten nicht mehr die Welt. Außer man kauft nen Motor bei Zero oder z.B. vom BMW E-Roller der speziell für diesen Zweck gefertigt wird. Da sind die Stückzahlen dann heringer nud der Preis höher. Bei letzterem bist du bei fast 6000EUR (hatte ich schon mal recherchiert...), was wahnsinnig überteuert ist für etwas das schon ewig gebaut wird. Aber bei den Stückzahlen vielleicht noch verständlich. Googelt man nach 11kW Motoren mit den Drehzahlen, landet man eigentlich nicht bei >1000EUR. Aber rechnen wir mal mit 2000EUR für einen Motor der a) da rein passt und b) die passenden Leistungsdaten hat.
* Motorsteuerung und Ladegerät: Da tu ich mich noch schwer. Bin aber echt der Meinung dass sich hier für 1000EUR auch locker was machen lässt.

Rechnet man zusammen, kommt man auf etwa 6000EUR, und da ist - so meine ich - schon recht viel Puffer drin, der auch die TüV Sache mit finanzieren können sollte.
Kosten für gelaserte Teile... Kein Plan. Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann überschlagen?

Aber sind wir ehrlich: Ne Zero S kostet mit Charge-Tank knapp 19.000EUR. Ja, das ist ne Menge Holz. Aber wenn ich 10.000EUR für nen Umbau einer GS in die Hand nehmen muss, dann spar ich lieber noch ne Weile und kauf ne gebrauchte Zero.

Ich bin echt der Meinung dass so ein Umbau durchau akzeptabel günstig machbar sein müsste.

Aber schadet sicher nicht mal auf dem Unfallmarkt nach Teile-Preisen einer Zero zu schauen.

[update]
Bin erstaunt we günstig die gebraucht teils sind: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0502-305-12896
tuxedo0801 ist offline   Mit Zitat antworten