Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2021, 17:24:28   #1
dxktor
Neuer Benutzer

Standard Rasseln und Motorausfall - Fehlersuche

Moin liebe Schrauber,

ich besitze eine GS500F Baujahr 2006 mit 32000 km Laufleistung. Nachdem ich die Maschine im letzten Frühjahr recht günstig gekauft hab und die Saison über fleißig gefahren habe, ist mir zu Saisonende ein Rasseln aufgefallen, kurz danach gab es ein paar sehr teure Geräusche und ich habe die Maschine sofort ausgeschaltet und nach Hause geschoben. Wie es so schön heißt, wer sein Möp liebt, der schiebt...
Da hoffentlich bald wieder fahrbare Temperaturen herrschen, bin ich gerade drauf und dran, den Motor zu richten. Nach Studium des Wikis deutet für mich alles darauf hin, dass der Steuerkettenspanner hinüber ist.
Habe dementsprechend Ventildeckel abgebaut, mal die Kurbelwelle gedreht und siehe da - nach einer halben Umdrehung war nix mehr von einer Kettenspannung sichtbar, die Zeiten waren auch komplett verstellt.
Den Steuerkettenspanner habe ich auch schon ausgebaut.

Eh ich jedoch einen neuen bestelle, bin ich mir bezüglich mehrerer Sachen noch im Unklaren. Ich möchte mir der Ursache sicher sein, damit ich nicht sinnlos Geld versenke.
Also folgende Fragen:
1.) Wie erkenne ich, ob mein Steuerkettenspanner defekt ist? Die Feder ist nicht gebrochen. Gesamtlänge des Steuerkettenspanners von "vorn" bis hinten zum Deckel betrug beim Ausbau 75 mm. Das scheint für mich reichlich kurz zu sein!
2.) Theoretisch ist der Spanner bei der GS500 ja "automatisch", d.h., er muss nicht nachgedreht werden. Bei mir lässt sich die Länge jedoch nur über den kleinen Schlitz, wo die Feder eingehängt ist, verändern. Durch Druck oder Zug tut sich da (zumindest händisch) gar nichts. Soll das so?
3.) Ich würde gern die Längung der Steuerkette überprüfen. Das müsste ja theoretisch im eingebauten Zustand möglich sein, die Originalkette hat ja kein Kettenschloss. Wo mess ich am besten, was sind die Verschleißmaße bei wie viel Gliedern?

Ich wäre euch für die Beantwortung der Fragen sehr dankbar!
Grüße, Johannes
dxktor ist offline   Mit Zitat antworten