Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2021, 06:40:31   #3200
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Genau, ich fahre von (im Notfall auch dunter) 5 bis 40°. Bisher funktioniert das System auf der SV sehr gut.

Anlass, auch auf der Bandit auf den Mofessor zu wechseln war, dass der alte Öler (von kettenöler.com, gibt's schon lange nicht mehr) ein einfaches Drosselventil hat, was dadurch den Prinzip des Scotti entspricht. Stelle ich die Menge auf "kalt", ölt er bei hohen Temperaturen viel zu viel, stellte ich auf "warm", ölt er bei Kälte viel zu wenig. Bis ich das merke, sind schon mal min 1000km vergangen und das war mir zu blöd, hat mich beim Scotti auch die ganzen Jahre gestört, aber es gab keine elektronisch gesteuerte bezahlbare Alternative, die es mir wert war.

Ansich läuft der Mofessor durch Schwerkraft, aber das Magnetventil bleibt, dem Temperatursensor sei dank, je nach Temp kürzer oder länger geöffnet.
Die Tropfrate kann man von 90 bis 420Sek einstellen (müsste ich nochmal in die Bedienungsanleitung gucken), im Regenmodus ist es die 10-fache Menge bzw ein Zehntel der Zeit.

Den Nemo gibt's auch als Nachbar von Gidibii für ganz wenig Geld. Das wäre ja zum Testen vlt eine Alternative.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist, die Auftragsdüse ans Ritzel zu legen. Bei mir läuft sie durch das Schwingenschutzgummi (einfach durch gebohrt) und tropft dann schön mittig auf die Rollen. Da gehört das Öl hin und versifft die Kette insgesamt weniger, als wenn ich am Kettenrad auf die Seite öle und alles an den Laschen klebt.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten