Öl ist flüssig, das läuft überall hin.
Also so meine Vermutung. Der Platz war einfach am allereinfachsten zu machen, da ist obendrüber das Rohr der Motorhalteschraube an die ich den Schlauch anstrapsen konnte. Ganz ohne irgendeine Führung, die im Extremfall in die Kette gerät und verwurstet wird. Über dem Rohr (nicht sichtbar in den Fotos ist noch die Öse eines Kabelhaltedrahtes, durch die der Schlauch zusätzlich geführt wird und somit insgesamt, trotz Verwendung nur eines Kabelbinders, solide fixiert ist.
In der Praxis funktioniert es ja auch, wie in den Anleitungen angegeben, einseitig die Laschen zu schmieren hinten am Kettenrad, und trotzdem ist dann überall genug Öl.
Sollte das nicht gut gehen (und das Öl statt auf der Kette direkt am Motorgehäuse landen), dann überlege ich mir ob ich eine Halterung baue, die den Schlauch um das obere Kettentrum herumführt und auf das untere ölt, oder halt wie vorgesehen mit der "werksseitigen" Halterung hinten vor's Kettenblatt zu sabbern.
Das elegante beim jetzigen Setup ist meiner Meinung nach, daß man es gar nicht sieht, aber trotzdem durch einen Spalt zwischen der Schwingachsen- und Ritzelverkleidung kontrollieren kann ob die Position noch korrekt ist.
|