Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2021, 21:55:49   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Und wenn der Leistungsverlust von einer kaputten Zündkerze/Zündspule/... käme, und somit ein Zylinder das unverbrannte gemisch in den Auspuff pumpt wo es dann von den Auspuffgasen des 2. Zylinders gezündet wird?

Wäre theoretisch denkbar - habe ich noch bei keinem GS-Motor in der Form gesehen. Über das Interferenzrohr wird so gut wie kein Gas ausgetauscht (da laufen nur Druckwellen hin und her) und unten am Kollektor ist die Temp schon wesentlich niederer. Der KAT kann natürlich dunkelrohtglühend werden (und unverbranntes Gemisch zünden), aber so hell bis ans Ende des Dämpferrohres ist schon sehr heftig.
Ausfall eines Zylinders wegen Zündung haben schon viele gehabt - aber da hat der Auspuff nicht so arg geglüht.......aber das kann er ja rasch mit den oben beschriebenen Methoden rausfinden. Interessiert mich auch stark, was denn die tatsächliche Ursache ist - bis jetzt mutmaßen wir nur.

Teile gibts auch für die neueren Modelle genug am Markt. Bei uns ging erst voriges Monat ein kompletter F-Motor über den Ladentisch.......abgesehen davon passen auch ältere Köpfe (aber unbedingt mit den zugehörigen NW-Lagerschalen) und wenn geht bereits mit verschlossenem DZM-Antriebsloch (Notfalls geht auch einer mit Loch). Der Ventiltrieb wird halt nur etwas lauter sein, als bei Köpfen ab der K4.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten