Guten Abend, gute Neuigkeiten.
Ein GS 500-Motor scheint relativ robust zu sein. Abgebrannte Zündkerze... glühend roter Endtopf...Flammen aus dem Auspuff... und sie läuft immer noch

Natürlich erst nachdem ich die korrekten Zündkerzen eingebaut hatte. Ein größeres Foto der Problemkerze habe ich noch mal hinzugefügt.
Da ich es nun genau wissen wollte, habe ich ein paar Euro investiert und die Kompressionsmessung in der Werkstatt machen lassen. 11,5 bar auf beiden Zylindern.
So wie ich das bisher gelesen habe, hat die Maschine einen ungeregelten Kat im Endtopf, der dürfte diese Temperaturen wohl nicht überlebt haben.
Da die Maschine in 2 Monaten zum TÜV muss, könnte ich dies nun vorziehen um Klarheit zu haben. Wobei... wird das überhaupt auffallen? So ein alter ungeregelter Kat kann doch eh nicht viel bringen, oder?
Negativ war heute, dass ein paar andere Mängel aufgefallen sind, welche die Freude trübten. Z.B. das irgendwo im Ansaugtrakt Nebenluft gezogen wird, was vermutlich den unrunden Lauf unter 4000 Umdrehungen erklärt. Das war allerdings schon vor dieser Kerzenkatastrophe.
Es sieht aber für mich jedenfalls nicht nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.
Nebenluftquelle finden, neue Bremsbeläge hinten, neuer Vorderreifen und dann sollte es reichen, hoffe ich...